Camp


 Unvergesslich: 5 freudvolle Tage im Sommercamp...

AUSZEIT VOM ALLTAG - das unvergessliche Camp für chronisch kranke Jugendliche.
Seit 2016 organisiert uns er Verein Sonnenblume ein sogenanntes Jungendcamp für Jugendliche im Alter von 16 – 25 Jahren mit einer chronischen Erkrankung. Eine Woche lang gibt's Freude, Spaß und Erholung unter umsichtiger und fürsorglicher Betreuung. 

  • Tag 1


    1. Woche, Montag: Baden und Pizza

    Nachdem zwischen 10 und 11 alle von nah und fern angereist waren, haben wir zuerst die Zimmer bezogen und ausgetüftelt, wer wo schläft. Während sich die anderen noch fertig gemacht und zum Baden umgezogen haben, waren ein paar gemeinsam Snacks und Jause einkaufen. In Strandbad haben wir unsere Schwimm- und Wasserspielkünste ausgepackt und möchten an dieser Stelle ein liebes Danke und Grüße an den netten Bademeister Kris aus Kanada ausrichten, der uns unseren Tag verschönert hat.

    Abends haben wir uns Pizza und Nudeln im La Scarpetta schmecken lassen und unseren schon vermissten Betreuer Simon begrüßt, der leider noch arbeiten musste am Montag. Auch hier ein Danke an die super lustigen Kellner.


    2. Woche, Montag: Therme und Pizza

    Um 10:30 standen heute alle frisch und munter auf der Terasse der Jugendherberge. Nachdem wir die Zimmer aufteilten und bezogen, entschieden wir uns, aufgrund des regnerischen und frischen Wetters, heute die Therme Lindau unsicher zu machen. Also zogen wir gegen halb 12 mit unseren 2 Taxi Mathis Bussen Richtung Lindau und verbrachten dort einen entspannten Nachmittag, bei dem ein wenig Wasserspritzen und gegenseitiges Tunken natürlich trotzdem nicht fehlen darf. Abends war der Hunger dafür umso größer und wir ließen uns Pizza und Nudeln im Gusto Hard schmecken. 


  • Tag 2


    1. Woche, Dienstag: Blitz, Donner und Feuerwerk 

    Nach einem doch leicht verspäteten Frühstück sind wir um 11 mit unsere 2 Taxi Mathis Bussen, Musikbox und viel frischer Energie ins Technorama losgestartet. Dort haben wir viel unterschiedliche Experimente gesehen und uns auch selbst an der Physik und den erstaunlichen Naturgesetzen der Erde ausprobieren dürfen. Unter Anderem konnten wir eine Blitz und Donner Vorführung sehen, die uns zeigte wie dieses Spektakel entsteht.

    Müde und hungrig sind wir dann gegen Abend Richtung Bregenz gefahren und haben uns im Manga am See den Bauch vollgeschlagen. Leider konnten wir aufgrund des Wetters, die Feuerwerke in der Schweiz nicht sehen, aber zum Glück hat die junge Schweizer Fussballmannschaft, aus unserer Herberge, entschlossen, direkt bei uns vor der Tür ein kleines Feuerwerk zu veranstalten, bei dem wir mit dabei sein durften.


    2. Woche, Dienstag: Rundumflug, Motorboot und Eis

    Voller Vorfreude auf die kommende Aktivität starteten wir schon beim Frühstück in den Tag. Mit guten Schuhen und sitzender Frisur ausgestattet, fuhren wir gleich danach Richtung Hohenems und wurden dort freundlich von einer Dame, 5 Männern mit gleichen Polo Hemden und 2 Kleinflugzeugen erwartet. Die Maschinen waren schon für uns hergerichtet und auch bald darauf durften wir 4 Vertreter des Vereins, welche uns diese kleinen Ausflüge in die Luft ermöglichten, kennen lernen. Ein riesengroßes Dankeschön an die „Death Darter“, die ein ganzes Jahr 10cent pro gekauftem Getränk für uns auf die Seite legten und wir haben uns gefreut, dass ihr mit uns Vorarlberg von oben erkundet habt.

    Natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön geht an das Rundflug-Team Hohenems, welche uns sicher und mit viel Freude in die Luft und wieder auf den Boden brachten.

    Da der Tag danach jedoch erst halb angebrochen war, fuhren wir zurück nach Hard und genossen den Rest des schönen Wetters mit Motorbooten auf dem See. Nass und mit guter Musik umspielt, ließen wir uns eine leckere Vorspeise schmecken. Danke an die Eiszeit Hard, die jedem von uns eine Kugel Eis spendierte.

    Als Tagesabschluss aßen wir noch im Phoenix Hard zu Abend und spazierten dann wieder zur Jugendherberge zurück um uns müde aber glücklich nach diesem aufregenden Tag bettfertig zu machen.

  • Tag 3


    1. Woche, Mittwoch: Shopping, Bootsfahrt, Eis und legendäres Sternendinner

    Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Jugendherberge starteten wir zur Shopping-Tour in den Messepark. Neben neuen schicken Accessoires statteten wir uns auch mit Büchern und sonstigen Kleinigkeiten aus. Nachmittags kam dann doch noch die Sonne raus und wir nutzten die Gelegenheit, E-Boote in Bregenz auszuleihen. Die inzwischen berühmt berüchtigte Wasserschlacht vom Bodensee hat uns alle klatschnass zu unserem nächsten Programmpunkt, die Kolibri-Eisdiele, gehen lassen.

    Gebührender Abschluss des Tages war der alljährliche Besuch im Sternen Hard, den wir nach Schnipo, Cordon-Bleu und Kässpätzle mit einem ‚Sternabüchle‘ wieder verließen. 


    2. Woche, Mittwoch: Messepark, Kino, Kulinarium

    Heute wollten wir es aufgrund des Wetters und des aufregenden Vortags etwas ruhiger angehen lassen und haben nach einem gemütliche Vormittag einen Shopping-Nachittag im Messepark eingelegt. Zur Jause gabs leckere Brötchen, Kuchen, Kaffee und Säfte im Cappuccino. Danach ließen wir den Nachmittag im Cineplexx Hohenems bei Rehragout Rendevouz, Barbie oder Mission Impossible 7 ausklingen und schlugen uns am Abend nach dem Popcorn auch noch mit dem leckeren Sternen Essen voll.


  • Tag 4


    1. Woche, Donnerstag: Flanieren, Golfen und Szene Open Air Festival

    Da wir bereits wussten, dass es ein ziemlich langer Abend mit viel Aufregung wird, entschieden wir uns den Tag ansonsten recht gemütlich zu verbringen, um nicht zu viel Energie zu verschwenden. Also spazierten wir gegen Mittag gemütlich am See entlang und spielten dort eine ausgiebige Runde Minigolf. Weil aber der Hunger nicht lange auf sich warten ließ, legten wir am Rückweg eine Pause ein und genossen am See unsere Jause.

    Nach ein bisschen Erholung und Enstpannung in der Jugendherberge, gingen wir relativ früh in den Sternen in Hard und direkt danach auf das schon ersehnte Szene Open Air Festival. Mit Glitzer im Gesicht und übersäht mit Leuchtbändern, tanzten, sangen und feierten wir mit Cro, SSIO, Nnella und Ski Aggu bis Mitternacht durch den Regen (aber zum Glück überdacht)

    Vielen Dank an Matthias Hellmair, dass er uns dies nun schon das 2. Jahr ermöglicht. Es ist zu einem absoluten Highlight für uns alle geworden. 


    2. Woche, Donnerstag: Olympiade, Poolparty und Grillen

    Der Donnerstag war der Tag der Spieleolympiade!

    Wir starteten gemütlich nach dem Frühstück mit einer Runde "Wer bin ich" - von Capital Bra über Barbie bis hin zu Personen, die mit in der Runde saßen, war alles dabei.

    Nach einer kurzen Runde "Werwolf" vesperten wir auf der Terrasse der Jugendherberge in Hard und machten uns anschließend auf den Weg nach Wolfurt. Astrid, die Mama von Christina (eine unserer Betreuerinnen), und Daniel hatten uns zu Poolparty, Olympiade und Grillen eingeladen! Gleich nach der Ankunft gab es für die Hochmotvierten eine Wasserschlacht im großen Pool und entspannendes Geblubber im Whirlpool daneben für die, die eher relaxen wollten. Nach der ersten Badesession kündigte Astrid die Spiele an und zeigte sie mit Daniel vor. Unser aller Ehrgeiz wurde geweckt, da sie sogar Spielpässe austeilten und wir Stempel sammeln durften, wenn wir ein Spiel erfolgreich gemeistert hatten. Daher durfte eine Siegerehrung am Ende auch nicht fehlen -  jeder/jedem wurde eine Goldmedaille "Camp Stacheldraht 2023" mit dem olympischen Feuer darauf, überreicht. Die stolzen Heldinnen und Helden wurden daraufhin sogar noch mit Burger von Daniel verwöhnt. Krönender Abschluss unseres Tages war dann noch die Abschlussparty direkt neben dem Pool - es wurde Vollgas gegeben!

    Zu später Stunde fielen wir alle müde mit lachenden Gesichtern ins Bett. An dieser Stelle herzlichen Dank an Astrid und Daniel - wir hatten einen supercoolen Tag! Es war laut Jugendlichen ein Highlight der ganzen Woche!



  • Tag 5


    1. Woche, Freitag: Therme, Ausklang und Abschied

    Zum Ausklang und um der Müdigkeit vom Tag davor ein wenig Platz zu machen, verbrachten wir einen erholsamen und entspannten Tag in der Therme Lindau, dessen Mitarbeiter uns auch immer wieder mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegen treten.

    Nach einer ereignisreichen und anstrengenden Woche wurden gegen 17:00 Uhr dann alle wieder in der Jugendherberge abgeholt und traten die Heimreise an.


    2. Woche, Freitag: Alpine Coaster, Strandbad und Festmahl

    Noch ein bisschen müde vom Tag davor aber trotzdem voller Tatendrang packten wir am Freitag unsere Koffer und verabschiedeten uns von den MitarbeiterInnen des Jungen Hotel Hard. Mit den Bussen ging es auf zum Golm mit dem Ziel diesen schönen Tag und die schöne Aussicht auf dem Alpine Coaster wortwörtlich an uns vorbeirauschen zu lassen. Da aber der Tag nun doch erst zur Hälfte angebrochen war, ließen wir uns den restlichen Tag im Strandbad Hard von der Sonne küssen und gönnten uns zum letzten Mal ein Festmahl in unserem Lieblingsrestaurant, dem Sternen Hard. Um ca. 21:30 fuhren dann die ersten Autos der Eltern vor, um jeden einzelnen mit seinen Reisekoffern und einem zusätzlichen riesengroßen Koffer an Erinnerungen und Erzählungen wieder mit nach Hause zu nehmen.



Wir möchten uns auch dieses Jahr ganz herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt und umsorgt haben. Ohne Euch wäre dieses Jahreshighlight nicht möglich!
Bei Interesse: Erstinfo für Eltern (Download)
Share by: